Symposium 2017

 

21. Oktober 2017

ABW

UKR
Schule, Bildung und Bewusssein

Schule als bewusstseinsfördernder Lebens-

und Entfaltungsraum

Startseite Programm Referenten Frühere Symposien Anmeldung Anfahrt Impressum

Markt der Möglichkeiten


Der Markt der Möglichkeiten stellt eine Reihe von Projekten vor, welche bestimmte Impulse in Schulen bereits durchgeführt werden oder wurden.

  1. Muße im schulischen Kontext – Förderung von Muße, Kreativität und seelischer Gesundheit durch eine achtsamkeitsbasierte Intervention

    J. Bauer, S. Schmidt, M. T. Luong & S. Gouda

    Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Freiburg

  2. Der Wert des Glücks im pädagogischen Raum
    U. Graf
    Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Osnabrück und Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Forschungsstelle Primärpädagogik
  3. LernKulturZeit – ein Projekt zur Bewusstseins-Entwicklung in der Bildung
    S. Weiß
    Sinn-Stiftung
  4. Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen als Bildungs- und Erziehungsprinzip
    C. Rude & E. Witt-Kruse
    Akademie Kinder philosophieren im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.
  5. SchulpräventologInnen
    D. Remmler-Bellen
    Berufsverband der Präventologen e.V.
  6. Achtsamkeit im Lehrerberuf – Eine Studie über den Zusammenhang von Meditationserfahrungen, Teachers´ Beliefs und berufs-relevanten Persönlichkeitsmerkmalen von Lehrkräften
    J. Neumann
    Dissertationsprojekt an der Carl von Ossietsky Universität Oldenburg
    Pädagogik-Seminarleiter, Studienseminar Helmstedt
  7. Lernen mit Herz, Hand, Kopf und Humor – Spiele zum Ganzheitlichen Lernen
    C. Mayer
    Gesellschaft für Ganzheitliches Lernen e.V.
  8. Generierung von Wertestimulans und Werteresonanz durch ausgewählte literarische Texte in Verbindung mit dem Einsatz eines Fragebogens als eigenes Wirkinstrument
    M. Kerscher
    Dr.-Eisenbarth-Schule Oberviechtach
  9. Lern- und Erlebnisort Bauernhof 
    U. Buchner
    Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Referat A3
  10. Lebenskunst – praktische Philosophie und Psychologie, Entwicklung von Gestaltungsbewusstsein
    J. Cernohorsky-Lücke
    Gabelsberger-Gymnasium-Mainburg
  11. Selbstmanagement für Schüler
    G. Voggenreiter, L. Pietzko & C. Schumm
    Heiligenfeld Kliniken, Bad Kissingen
  12. Schulfach Gesundheit
    J. Galuska & G. Voggenreiter
    Heiligenfeld Kliniken, Bad Kissingen
  13. Virtues Project / Tugend Projekt
    S. Braun
    Tugendprojekt e.V.
  14. Achtsamkeit an der Schule – AISCHU
    V. Kaltwasser
    Oberstudienrätin, Theaterpädagogin, Konzeptentwicklung von AISCHU - Interventionsprogramm für den schulischen Unterricht
  15. Werte-Projekt an Schulen: Wertschätzende Kommunikation – Der kreative Umgang mit Konflikten im Schulalltag
    D. Müller
    Trainerin für Wertschätzende Kommunikation
  16. Drei Säulen unserer schulischen Arbeit - Erlebnispädagogik, Kulturpädagogik, Personzentrierung - in Hinblick auf Bewusstseinsförderung darzustellen
    R. Köhler
    Herder-Schule Pielenhofen

 

Flyer download